Ob Ost oder West spielt kaum eine Rolle

Print Friendly, PDF & Email

Antworten der Antikapitalistischen Linken (AKL) auf die Anfrage des Bundesausschusses

AKL
Der Bundesausschuss der Partei DIE LINKE fragt alle innerparteilichen Zusammenschlüsse nach ihrer Zusammenarbeit zwischen Ost und West. Hier die Antworten der AKL.Wie ist die Beteiligung an der Arbeit der Zusammenschlüsse nach Landesverbänden (Mitgliederversammlungen / Gremien)?Regelmäßige AKL-Mitgliederversammlungen auf Landesebene finden statt in Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Besonders aktiv ist die AKL in NRW, Niedersachsen und Berlin. Aber auch in den nicht genannten Bundesländern gibt es aktive AKL-Mitglieder, die sich persönlich in die Politik ihrer Landesverbände, sowie in die Bundespolitik einmischen. Eine Ausnahme ist das Saarland, wo es bislang kein AKL-Mitglied gibt.

Wie sind die Erfahrungen der mit der Ost-West-Zusammenarbeit in den einzelnen Zusammenschlüssen?

Die Erfahrungen sind sehr gut. Es gibt in der AKL viele GenossInnen mit ostdeutschen Wurzeln, die in Westdeutschland leben, sowie GenossInnen mit westdeutschen Wurzeln, die in Ostdeutschland leben. Zwar hat die AKL ihren Mitglieder-Schwerpunkt ganz klar in den alten Bundesländern, jedoch klapp die Zusammenarbeit zwischen Ost und West einwandfrei. Die verschiedenen historischen Erfahrungen, theoretische Hintergründe und praktische Herangehensweisen lassen sich zwar nicht so einfach in Ost und West einteilen, sind aber in jedem Falle eine Bereicherung für die Arbeit der AKL.

Welche technischen, politischen oder Finanzprobleme gibt es?

Ein „technisches“ Problem ist z.B. die Frage, wo man sich für bundesweite Versammlungen trifft. Oft fällt das Los auf Hannover oder Berlin, was für die GenossInnen aus Süddeutschland sehr frühes Aufstehen bedeutet.

Zwischen Ost und West gibt es in der AKL keinerlei politische Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert