Protokoll der Sitzung des AKL BSpR vom 27.10.2023

Print Friendly, PDF & Email

Beginn 17:05

Anwesende: Thies Gleiss, Ingrid Jost, Lukas Eitel, Inge Höger, Jürgen Aust

1. kurzer Rückblick auf den Länderrat und Aktuelles um BSW und die Partei

Wenig Anwesende, vor allem wenig Stimmberechtigte. Bekanntes Problem einen zentralen Ort in Deutschland zu finden. Vor allem wurden EU-Wahlprogramm Änderungsanträge besprochen und beschlossen. Außerdem wurde der bspr beauftragt einen Ersetzungsantrag zur Präambel zu schreiben.

Der bspr wurde neu gewählt mit Thies Gleis, Ingrid Jost, Lukas Eitel, Inge Höger, Jürgen Aust und Marion Morassi. Amtsperiode ist „nur“ ein knappes Jahr.

Wir diskutieren die politische Lage bzgl. BSW und die Lage in den Ländern. Der bspr erwägt in der AKL (Länderrat) eine kurze Erklärung zu diskutieren und zu verabschieden, dass wir in der LINKEN bleiben.

2. Ersetzungsantrag Präambel und weitere

Thies hat einen Entwurf für eine Ersetzung der Präambel geschrieben. Zur Debatte stand, ob wir Teile der PV-Präambel mit in den Antrag übernehmen, haben uns aber dagegen entschieden. Wir stellen unseren Titelvorschlag „Für ein sozialistisches Europa“ als eigenen ÄA. Jürgen schreibt noch wenige Sätze zum Ende der Präambel zur Konkretisierung sozialistisches Europa und stimmt das im bspr im Laufe dieser Woche ab.

Wir unterstützen den Antrag EWP26-Ä08: Änderungsantrag zu EWP26 aus dem KV Düsseldorf.

3. Vorbereitung auf den Parteitag und Treffen von Delegierten

Wir brauchen ein Deli-Vortreffen/Vorbesprechung. Wir machen das am 12.11 (Sonntag) 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Inge macht eine Signal-Gruppe für AKL-Delis und AKL-nahe Delis.

4. Linkes Vortreffen geplant – sind wir dabei?

Nicht in Präsenz. Vorstoß aus dem Umfeld SL, KPF, Linke gegen Krieg und Aufrüstung. Es wird wohl ein Zoom-Treffen geben. Inge gibt Datum etc pp an bspr weiter, sobald er feststeht. Wer will kann teilnehmen.

5. Arbeitsteilung

Inge macht Geschäftsführung.

Marion macht Website, wenn sie Texte bekommt.

Inge macht bisher Facebook. Lukas macht keine großen Versprechungen, versucht aber Facebook und Instagram zu bespielen. Er bekommt Zugriff für Facebook von Inge und Instagram von Marion.

6. Finanzen – Finanzplan und evtl. Anzeige zu „aufmüpfig“

Werbeanzeigen: Inge hat Angebote für junge Welt online und Print eingeholt. Wir beschließen, wir schalten eine Print-Anzeige jW in der Wochenendausgabe des Parteitags. Kostet voraussichtlich 180€+MwSt. Inge kümmert sich.

Finanzplan-Entwurf von Inge wird beschlossen.

7. Verschiedenes u.a. Diskussionsforen einrichten?

7.1 Druckmaterialien:

Inge hat einen Kostenvoranschlag für Nachdruck Kommunalbroschüre und Selbstdarstellungsflyer.

Wir (Inge) drucken die Selbstdarstellungsflyer schnellstmöglich mit Blick auf Parteitag. Jürgen geht spätestens bis Ende November über Kommunalbroschüre (ist von 2010). Anfang Dezember gehen wir in Druck damit.

7.2 Diskussionsforen

Es gibt immer wieder umfassende Diskussionen über E-Mail. Ins Gespräch gebracht wurden andere technische Plattformen. Allerdings sind die technischen Hürden da deutlich zu hoch das alle Leute dahin wechseln. Wir vertagen die Diskussion.