Liebe Genossinnen und Genossen,
willkommen in unserer Partei Die Linke!
Mit großem Interesse haben wir eure politische Eintrittserklärung gelesen. Ganz kurz zur Antikapitalistischen Linke (AKL) in der Partei Die Linke: Wir sind eine von mehreren Strömungen innerhalb der Partei, die versucht organisiert Einfluss auf die politische Ausrichtung und Praxis zu nehmen.
Wir sehen große Schnittmengen zwischen eurer Eintrittserklärung und unserem Selbstverständnis.
Ihr tretet ein für eine Partei der Opposition. Wir finden, dass die notwendige Veränderung der gesellschaftlichen Macht- und Eigentumsverhältnisse nicht über Regierungskoalitionen mit bürgerlichen Parteien erzeugt werden kann.
Ihr fordert eine Partei der Bewegung. Wir finden, dass der notwendige grundsätzliche Systemwechsel weit mehr erfordert als nur ein Kreuz in der Wahlkabine. Er erfordert Mut und Bewegung, Opposition und schöpferische Initiative von hunderttausenden Menschen.
Ihr tretet ein für eine Partei der Streitkultur. Wir schlagen eine Öffnung der Parteitage für echte Debatten und Entscheidungen vor statt langweiliger Inszenierungen für die Presse und mit Formelkompromissen.
Ihr fordert eine Partei der Straße. Wir haben in unserem Selbstverständnis geschrieben: Auch in Deutschland gibt es reale soziale Bewegungen, teilweise im Rahmen traditioneller Strukturen wie Gewerkschaften, Sozialverbänden oder Vereinen, aber vielfach auch mit autonomen und selbstorganisierten Strukturen – im Stadtteil, in den Betrieben, Schulen und Universitäten. Das sind die Strukturen, aus denen eine politische Oppositionskraft erwachsen kann und muss.
Ihr fasst die Klimapolitik als Sozialpolitik und Klassenpolitik. Auch wir schreiben: Es ist unsere Aufgabe, die ökologische Frage und die soziale Frage zusammenzuführen. Die Rettung der Umwelt ist heute untrennbar mit den sozialen Kämpfen um Umverteilung, gegen Ausbeutung, Armut und soziale Ausgrenzung verbunden.
Die ganze Erklärung findet ihr hier: https://antikapitalistische-linke.de/?page_id=25
Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit euch. Und falls manchen von euch unser Selbstverständnis zusagt, freuen wir uns auch über einen Beitritt zur AKL: https://antikapitalistische-linke.de/?page_id=60
Danke!
Antikapitalistische Grüße Inge Höger für die AKL